Aschaffenburg (POW) Im Jubiläumsjahr „40 Jahre Martinushaus Aschaffenburg“ setzen Rektorin Dr. Hildegard Gosebrink, die Führungskräfte der verschiedenen Abteilungen im Haus und die Mitarbeiter ein zukunftsweisendes Zeichen: Sie verstärken ihre Anstrengungen für Klima- und Umweltschutz durch ein Umweltmanagementsystem. Noch vor dem Stadtkirchentag an Pfingsten 2013 soll dessen Zertifizierung nach der EU-Öko-Audit-Verordnung (EMAS) erfolgen.
Mit der zentralen Funktion des Umweltmanagement-Beauftragten betraute Gosebrink Geschäftsführer Roland Gerhart. Gerhart leitet das Umweltteam, koordiniert und überwacht sämtliche Maßnahmen und ist für die Dokumentation im Management-Handbuch verantwortlich. Vor über drei Jahren ließ er sich zum EMAS-easy-Berater ausbilden und erlernte Methoden, wie selbst kleine Unternehmen die hohen Anforderungen der EU-Verordnung EMAS (Eco Management and Audit Scheme) „leicht“ erfüllen können. Im Tagungszentrum Schmerlenbach war er seit Anfang 2009 als Umweltmanagement-Beauftragter maßgeblich an der erfolgreichen Einführung des Umweltmanagements beteiligt, das 2009 erstmals nach EMAS validiert worden war. Im Martinushaus ist Gerhart auch als Qualitätsbeauftragter tätig.
Am 16. Oktober setzte Gosebrink mit Zustimmung aller Abteilungen „Umweltleitlinien“ in Kraft. Im Martinushaus haben verschiedene kirchliche Dienststellen ihren Sitz: das Bildungswerk „Martinusforum“, der Caritasverband für Stadt und Landkreis Aschaffenburg, die Kirchliche Jugendarbeit, die Citypastoral, die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), das Seniorenforum, das Diözesanbüro Aschaffenburg-Alzenau und die Familienseelsorge. Sie alle verpflichten sich in den Leitlinien, „das uns Mögliche für eine sozial gerechte und umweltverträgliche Entwicklung beizutragen“ sowie „unsere Umweltleistungen kontinuierlich zu verbessern und betriebsbedingte Umweltbelastungen weiter zu verringern“. In einer umfangreichen Bestandsaufnahme wurden auch Potentiale für weitere Verbesserungen – etwa zur Verringerung des Verbrauchs an Strom, Heizenergie und Wasser – ermittelt, die ins Umweltprogramm für die nächsten Jahre einfließen.
Dem Umweltteam gehören neben Gosebrink und Gerhart an: Michael Aulbach (Verwaltung), Helmut Breitenbach (Verwaltungsleiter), Rita Roeder (Rezeption), Robert Schediwy (Haustechnik) sowie ab November die neue Hauswirtschaftsleiterin Andrea Herleth. Edmund Gumpert, Umweltbeauftragter der Diözese Würzburg, berät das Umweltteam und arbeitet unterstützend mit.
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