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Schnell wiedererkennbare Dynamik

Bistum Würzburg präsentiert Logo – Öffentlichkeitsreferent Dr. Günter Henner: „Vielseitig und unaufdringlich“

Würzburg (POW) Was zusammengehört, wird optisch künftig auch von einem gemeinsamen Logo zusammengehalten: Das Bistum Würzburg hat als Ergänzung zum Wappen mit Fränkischem Rechen und Irenkreuz ein neues Logo erhalten. Karl-Peter Büttner, Bereichsleiter Medien im Bistum Würzburg, übergab es bei der Dekanekonferenz offiziell an Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand. Zuvor hatte Dr. Günter Henner, im Bischöflichen Ordinariat zuständig für allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, das aus geschweifter Klammer und Schriftzug bestehende neue Markenzeichen des Bistums präsentiert und erläutert. Der Entwurf stammt vom Kitzinger Atelier „Zudem“ der Designer Stefan Issig und Dirk Nitschke.

Schnelle Wahrnehmbarkeit und hoher Wiedererkennungswert seien ein entscheidender Vorzug des neuen Logos, erklärte Henner. Neben der „Akkolade“, der geschweiften Klammer, die zugleich für Dynamik und Einheit stehe, setze sich das Logo aus einem Schriftzug zusammen, bei dem die obere Zeile in Kleinschreibung steht. Eine Art Slogan in der Zeile darunter ergänze die jeweilige Oberzeile. Beide Textzeilen sind in der Schriftart „Univers“ von Linotype gehalten. „Sie besitzt keinen aufdringlichen Charakter und ermöglicht damit eine bessere Integration der bestehenden Designbezüge“, betonte Henner.

Gerade darin liege die entscheidende Stärke des Bistumslogos. „Sein integratives Konzept lässt prinzipiell drei Möglichkeiten der Nutzung zu“, sagte Henner. Die einfachste sei der Umstieg auf das neue Logo. Er komme vor allem für Bereich in Frage, die noch kein eigenes Logo haben. Unaufdringlich sei auch die „Symbiose“ zwischen bestehendem und bekanntem Logo mit dem Bistumsmarkenzeichen. „Die Klammer lässt sich dabei als inhaltlicher Trichter an das bestehende Signet andocken. So schafft die Symbiose eine qualitative Kompromisslösung“. Bei der farblichen Gestaltung der Klammer werde den Nutzern volle Freiheit überlassen: von Gelb bis Violett stünden alle Farben zur Verfügung.

Diözesane Stellen, die bereits ein grafisch hohes Maß an Eigenständigkeit und Professionalität für sich beanspruchten, würden durch das neue „Corporate Design“ nicht zu einem einheitlichen Designauftritt gezwungen. „Bei dieser Variante empfiehlt es sich, eine Art Kästchen mit dem Logo auf die Druckerzeugnisse zu platzieren.“

Eine CD-Rom mit Beispielen und näheren Informationen zum Bistumslogo sowie Tipps zur Anwendung des neuen Logos erhalten kirchliche Stellen bei: Bistum Würzburg, Referat für allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, Dr. Günter Henner, Kardinal-Döpfner-Platz 5, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38662151, E-Mail guenter.henner@bistum-wuerzburg.de.

(1006/0365; E-Mail voraus)

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