„Leider können wir wegen der Abstandsregelungen den Anschluss des Gerätes nicht mehr wie bisher persönlich in der Wohnung des Kunden vornehmen. Der Schutz unserer Kunden steht für uns gerade auch in der Coronazeit im Mittelpunkt“, heißt es in der Pressemitteilung der Malteser. Daher liefern die Malteser das Paket zur Eigeninstallation samt Vertrag bis an die Haustür. In gebührendem Abstand wartet der Mitarbeiter, bis der Kunde oder die Kundin das Paket an sich genommen hat. Anschließend legt der Kunde den unterschriebenen Vertrag und – falls ein Vertrag mit Hintergrunddienst abgeschlossen wurde – den Kundenschlüssel im Umschlag an die Tür. Bei der Installation des Geräts würden die Kunden durch eine detaillierte schriftliche und telefonische Anleitung durch die Dienststelle unterstützt. Während der Corona-Pandemie sei es gerade für ältere und allein lebende Menschen schwierig. Ihre Angehörigen oder Freunde sollen sie derzeit nicht wie gewohnt besuchen und könnten daher nicht persönlich nachsehen, ob alles in Ordnung ist. Auch wenn man regelmäßig telefoniere, bleibe oft ein Gefühl der Unsicherheit. Der Hausnotrufdienst sei eine sehr gute Möglichkeit, um Sicherheit in den eigenen vier Wänden zu behalten. Die Malteser Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr erreichbar. Bei Bedarf kommt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter vom Bereitschaftsdienst, um zu helfen – unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Schutzmaßnahmen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Malteser.
(1820/0477; E-Mail voraus)
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