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„Experten fürs Leben“ prämiert

Caritas gewinnt mit Jahreskampagne bundesweiten Kommunikationspreis

Berlin/Würzburg (POW) Die diesjährige Kampagne des Deutschen Caritasverbandes „Experten fürs Leben“ hat am vergangenen Donnerstag, 25. November, bei einer Galaveranstaltung in Berlin den renommierten Politikaward in der Kategorie gesellschaftliche Institutionen gewonnen. Moderator Steffen Hallaschka begründete die Entscheidung damit, dass die Caritas mit eindringlichen Porträts und einem hochemotionalen TV-Spot für die Solidarität zwischen den Generationen werbe.

„Die Anerkennung unserer diesjährigen Caritas-Kampagne durch den Politikaward zeigt, dass wir auf ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft aufmerksam machen konnten“, zeigte sich Caritas-Präsident Peter Neher überzeugt. Das Ziel, Menschen im Alter mit ihren Stärken, ihren Erfahrungen und ihrem Wissen wahrzunehmen und so einen neuen Blick auf das Alter zu gewinnen, sei auf vielfältige Weise erreicht worden. Diese Preisverleihung belege das eindrücklich.

Mit dem Politikaward ehrt die Helios Media GmbH – Herausgeberin des Magazins „Politik & Kommunikation“ – seit 2003 herausragende Kampagnen, erfolgreiche Akteure und zukunftsweisende Arbeiten der politischen Kommunikation. Die Caritas-Kampagne „Experten fürs Leben“ stellt die Solidarität zwischen den Generationen und die selbstbestimmte Teilhabe von alten Menschen in den Mittelpunkt. Eine bunte Mischung von Autoren veröffentlichen jede Woche neue Ansichten und Meinungen zum Thema unter www.experten-fuers-leben.de. Zu den Autoren zählen unter anderem der ehemalige Bremer Bürgermeister Henning Scherf und Bundesfamilienministerin Kristina Schröder.

Besonders junge Menschen, aber auch Pflegekräfte in Einrichtungen der Altenhilfe bewegt der TV-und Kino-Spot „Sprechende Wohnungen“. Auf der Internetplattform youtube wurde er über 100.000 Mal angesehen, mehr als 400 Personen kommentierten den bewegenden Spot, der mit den Worten endet: „Wir sollten für alte Menschen da sein, solange sie da sind“. Die Kampagne wurde von der Agentur BBDO Düsseldorf entwickelt und durch Mittel der Glücks-Spirale finanziert.

(4810/1531; E-Mail voraus)

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